Warum feiern wir St. Martin

Warum feiern wir Sankt Martin

Morgen ziehen in Deutschland wieder viele Kinder mit ihren Laternen durch die Straßen und feiern das Sankt Martins Fest, aber warum feiern wir das Sankt Martin Fest?
Ich habe die Euch kurz zusammengeschrieben was genau gefeiert wird und welche Geschichte dahinter steckt.

St. Martin

Es war einmal ein Soldat, der hieß Martin.
Eines kalten Herbsttages bekommt Martin den Auftrag, eine Botschaft in die nächste Stadt zu bringen.
Er reitet auf einem Pferd. Es schneit. Martin trägt einen Helm und ein Schwert.
Es ist dunkel. Der Wind bläst Martin kalt ins Gesicht.
Martin hat einen warmen, roten Mantel. Er hüllt sich fest ein.
Am Stadttor sitzt ein armer Mann im Schnee, der kein Zuhause hat.
Er ist ein Bettler. Er friert. Er hat Hunger. Er ist in Lumpen gekleidet.
Der Bettler ruft: „Helft mir!“.
Viele Menschen gehen vorüber.
Einer findet kein Geld.
Jemand winkt einfach ab.
Andere gucken gar nicht hin.
Dann kommt Martin.
Martin hält die Zügel an. Er bleibt beim Bettler stehen.
Martin zieht sein Schwert und teilt den dicken, roten Mantel in zwei Teile.
Er gibt dem Bettler eine Hälfte. Die andere Hälfte behält er selbst.
Der Bettler ist froh und möchte Martin danken.
Martin ist schon davongeritten.
Martin beschließt, nicht mehr Soldat zu sein.
Er legt sein Schwert ab, er legt seinen Helm ab.
Er will den Menschen Gutes tun und der Kirche dienen.
Martin wurde Bischof und hat vielen Menschen geholfen.
Deshalb feiern wir heute noch das St. Martinsfest.

Die Martinsgans

Wenn wir das Sankt Martins Fest feiern, gibt es für die Kinder oft Kekse in Form einer Gans oder auch Gänse aus Hefegebäck.
Erwachsene lieben die Matinsgans. Aber warum werden gerade zum Martinsfest Gänse gegessen?
Auch dazu gibt es eine Geschichte.
Der äußerst bescheidene und zurückhaltende Martin soll sich in einem Gänsestall versteckt haben, um der Wahl zum Bischof zu entgehen und sein Leben als Mönch weiterzuleben. Doch die Gänse haben ihn durch das laute Geschnattere verraten und so fanden die Bürger ihn doch noch und er wurde Bischof.
Wenn ihr Lust habt haben wir für Euch ein einfaches Rezept für Süße Martinsgänse die ihr mit den Kindern backen könnt

Hier geht es zum Rezept: https://pin.it/axeal6qpqfrxzd